Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stadt mit der "Goldenen Wildbiene" ausgezeichnet

Eine üppig mit Wildblumen bepflanzte Verkehrsinsel

Im August wurde der Stadt Ulm als eine von zehn Städten in Baden-Württemberg die Auszeichnung "Goldene Wildbiene" im Rahmen eines Wettbewerbs durch das Verkehrsministerium Baden- Württemberg verliehen.

Im Stadtteil Jungingen, im Baugebiet "Unter dem Hart", wurden intensiv angelegte und gemähte Rasenflächen in Wiesenflächen umgewandelt. Dadurch werden wichtige Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten, wie beispielsweise Wildbienen, geschaffen.

Neben diesen 1.000 m² aus heimischen Wildblumen und Gräsern, die Bestandteil des Wettbewerbs waren, wurden weitere Flächen durch die Ortsverwaltung Jungingen in artenreiche Wiesen umgewandelt.

Die bienen- und insektenfreundlichen Flächen werden ein bis zwei Mal im Jahr gemäht und das Mähgut dann abgeräumt.

Im weiteren Teil des Baugebiets ("Unter dem Hart II") sind weitere Ansaaten mit Blumenwiesenmischungen geplant.